Beurteilung

Im Kindergarten erfolgt die Beurteilung auf der Grundlage des Lehrplans im Sinne einer beschreibenden Leistungsbeurteilung, der allgemeinen Lerndiagnostik und der Gesamtbeurteilung. In der Mitte jeden Schuljahres führt die Kindergärtnerin mit den Erziehungsberechtigten ein Standortgespräch in dem auch die Selbsteinschätzung des Kindes besprochen wir.

Ab der 1. Klasse wird die Leistung der Schülerinnen und Schüler auf der Grundlage des Lehrplans sowie das Lern-, Arbeits- und Sozialverhalten beurteilt. 

Am Ende der 1. Klasse erstellt die Klassenlehrerin oder der Klassenlehrer dazu einen ressourcenorientierten Lernbericht auf der Grundlage der Leistungsbeurteilung, der Gesamtbeurteilung und der allgemeinen Lerndiagnostik.

In 2. Klasse werden die Leistungen in allen Fächern mit Prädikaten bewertet.

In der 3. bis 6. Klasse wird die Leistung wie folgt bewertet: Mit Noten in den Fächern Deutsch, Mathematik sowie Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) und mit Prädikaten in den übrigen Fächern.

Prädikate für die Leistungsbeurteilung:

  • Hohe Anforderungen erfüllt
  • Erweiterte Anforderungen erfüllt
  • Grundanforderungen erfüllt
  • Grundanforderungen nicht bzw. teilweise erfüllt

Leistungsbeurteilung in Noten:

  • Note 6 = sehr gut
  • Note 5 = gut
  • Note 4 = genügend
  • Note 3 = ungenügend
  • Note 2 = schwach
  • Note 1 = sehr schwach

Am Ende des Schuljahres wird das Zeugnis dem Kind ausgehändigt. Dieses wird von den Erziehungsberechtigten unterschrieben und in der Schule aufbewahrt.

Typ
Info
Schule ABC
An